Produktklassiker  
Produktklassiker

 

Produktklassiker – Quintessenzen der Konsumkultur

Produktklassiker sind Sachen mit Seele, die darauf drängen, sinnlich umgesetzt zu werden. Sie stehen für bestimmte Ideen und Überzeugungen, die ihre Schöpfer mit Passion und oft auch enthusiastischem Eifer verfolgen und sich manifestieren. Produktklassiker verbinden Funktionalität, Ästhetik und Symbolik so geschickt, dass das Wesen einer Sache erfahrbar wird und die jeweiligen Produkte auch nach Jahrzehnten noch up to date sind.

Um solche Produktklassiker geht es in diesem Buch. In kurzen und spannenden Episoden werden unterhaltsame Geschichten von 30 verschiedenen Produktklassikern aus den unterschiedlichen Produktbereichen erzählt. Von der IWC Fliegeruhr oder der Brockhaus Enzyklopädie über das legendäre Schweizer Taschenmesser bis hin zum Legostein oder dem Duft Chanel No 5 – Geschichten über einschneidende Ereignisse, Pioniere, Legenden und Mythen der Produkte.

Dabei steht aber nicht nur die historische Entwicklung des jeweiligen Produktklassikers im Vordergrund – auch ein analytischer und teilweise augenzwinkernder Blick auf die technologischen, ästhetischen und marketinginstrumentellen Erfolgsgeheimnisse der vorgestellten Produkte wird gewagt.

Das Buch soll inspirieren und neugierig machen. Es lädt sowohl Marketingprofis als auch interessierte Laien auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die spannenden Gefilde zeitloser Produktklassiker ein.

 

Produktklassiker